Sonntag, 8. November 2009

Phare d'Eckmühl- das Wahrzeichen von Penmarc'h


Der Phare d'Eckmühl ist der größte Leuchtturm auf der Pointe de St. Pierre in Penmarc'h ( aus dem Bretonischen übersetzt : Kopf des Pferdes ) im südwestlichen Finistère.

Mit 60m Höhe ist der einer der höchsten Europas und das Wahrzeichen des Ortes.

Der Leuchtturm sichert die Küste, die aufgrund der vielen vorgelagerten Felsen für Schiffe gefährlich ist.

Die Außenmauern des Leuchtturms bestehen aus Granitstein, die Innenwand des Treppenhauses ist mit Opalglas besetzt.

Der Phare d'Eckmühl wurde neben zwei älteren, kleineren Leuchttürmen erbaut.

Als 1882 die Modernisierung der Leuchtsignale und der Anschluss an die Elektrizität beschlossen wurde, war der alte Tour de Penmarc'h mit seiner Höhe von 40m zu niedrig.

Im Jahr 1890 wurde daher der Bau eines neuen Leuchtturms entschieden.

Der neue Leuchtturm war jedoch teuer.

Da kam 1892 der Geldsegen der Marquise Adélaide-Louise d'Eckmühl de Blocqueville ( Princesse d'Eckmühl ) gerade recht.

In ihrem Testament bestimmte sie eine Summe von 300.000 Francs, die zur Errichtung des Leuchtturms verwendet werden sollte.

Der Leuchtturm sollte dafür den Namen " d'Eckmühl " erhalten, zu Ehren ihres Vaters, dem Maréchal Louis Nicolas _Davout, Herzog von Auerstädt, Prinz von Eckmühl.

Den letzten Titel erhielt er durch die nahe des bayrischen Dorfes Eckmühl geschlagene Schlacht.

Die Marquise wollte durch die Namensgebung das Ansehen ihres Vaters retten, mit der Begründung, dass dank des Leuchtturms Leben gerettet werden könnten - als Wiedergutmachung für die im Krieg Gefallenen.

" Les larmes versées par la fatalité des guerres que je redoute et déteste plus que jamais, seront rachetées par les vies sauvées de la tempête."


Nach einigen Verzögerungen fand die feierliche Einweihung des Leuchtturmes am 7. Oktober 1897, dem 5. Todestag der Stifterin, statt.


Das hundertjährige Bestehen des Leuchtturms wurde 1997 mit großen Feierlichkeiten begangen.

Auch Gäste aus der bayrischen Partnerstadt von Penmar'h ( jumelage avec Schierling ) waren anwesend.

Ein bayrisches Bierzelt wurde beim Leuchtturm aufgebaut ( nebenbei bemerkt habe ich auf diesem Fest die erste Maß Bier meines Lebens ( nicht ganz ) getrunken.


Der Phare d'Eckmühl ist heute noch der meist besichtige Leuchtturm der bretonischen Küste.

Wenn man die 307 Stufen emporsteigt, hat man einen grandiosen Ausblick auf die Baie d'Audiern, Penmarc'h und Umgebung.

Es lohnt sich...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.